Geomantie und Feng Shui

Geomantie ist ein uraltes Wissen, verbreitet in nahezu allen Kulturen dieser Erde. Seine Wurzeln reichen weit in unsere Vergangenheit zurück. Geomantie ist die Wissenschaft darüber, wie der Mensch in harmonischem Einklang mit den himmlischen und irdischen Energien ein glückliches und erfülltes Leben führen kann. Kaum eine bedeutende Stadt, deren Standort und Grundriss nicht nach diesen Grundsätzen geplant und erbaut wurde, wie beispielsweise Rom, Paris, Köln oder Prag. Die Geschichte gibt den Planern recht -es waren und es sind heute noch blühende Metropolen.

Auch Kirchen und Kathedralen wurden nach den Gesetzen der Geomantie erbaut, wie Chartres, Santiago de Compostella und Lausanne. Noch wesentlich ältere Spuren finden wir in Stonehenge, den Megalith-Bauten aller Kulturen und den Bauwerken der Azteken und Mayas sowie im tibetischen Hochland. Vergessen wir nicht die vielen Naturvölker, die dieses Wissens nach wie vor im Alltag leben. Diese Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.


Durch die westliche Industrialisierung und die rationale Lebensauffassung ist diese Kunst fast vollständig in Vergessenheit geraten. In China hat man die Lehre der Geomantie, im chinesischen Feng Shui genannt, sorgsam gehütet. Lange mussten wir auf diese Quellen zurückgreifen, doch auch die westliche Geomantie erlebt gerade eine Wiederauferstehung. Inzwischen verstehen und fühlen die Menschen wieder, dass ihnen das moderne Leben nicht nur Segen bringt, und es verlangt sie vermehrt nach echter Lebensqualität.


Durch seine ganzheitliche Betrachtungsweise erfassen Feng Shui und Geomantie den Menschen als ein grosses energetisches Gefüge in einem noch grösseren Ganzen. Feng Shui und Geomantie gehen davon aus, dass zwischen dem Wohlergehen eines Menschen und seinem Umfeld ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Das heisst, die (Lebens)-Form prägt nachhaltig den (Lebens)-Inhalt. Hier begegnen wir dem Hermetischen Grundsatz wieder:

«Wie innen so aussen, wie aussen so innen!»

Gezielt lassen sich einzelne Lebensthemen wie Partnerschaft und Beziehungen, Kinder, Arbeit, Finanzen, Karriere, Sinnfindung sowie körperliches Wohlbefinden beeinflussen bzw. verbessern. Mittels Geomantie und Feng Shui können störende ÄUSSERE Einflüsse wie Wasseradern, geopathische Verwerfungen, Funkwellen jeglicher Art behoben werden. Dabei ist es uns wichtig, dass dafür KEINE baulichen Massnahmen erforderlich sind. 

Feng Shui und Geomantie sind kein esoterisches Allheilmittel, das uns erspart, wichtige Erfahrungen und Entwicklungsschritte zu durchleben. Hingegen wird es sich segensreich auswirken, wenn diese wirkungsvollen Instrumente verantwortungsbewusst und massvoll eingesetzt werden. 


Über unsere Raum- und Farbanalysen werden physische Gegebenheiten bewusst gemacht und verändert. Gerne zeigen sich während der Auseinandersetzung mit dem äusseren Raum auch innere, emotionale Faktoren, die das Wohlergehen beeinträchtigen können. 

Myriam Baumanns langjährige Tätigkeit als Therapeutin und Coach lässt sich schlecht über die Infos einer Website transportieren. Bitte kontaktieren Sie sie für diesbezügliche nähere Informationen oder für Sitzungstermine.